…und die goldenen Momente des Abends.
»Gleich als ich nach Hause kam, rahmte ich meine Illustration in einen schönen Bilderrahmen. Jeden Tag stehe ich nun davor und betrachte die Zeichnung. Ich erinnere mich an den Abend zurück und an meine Freundin, die mich begleitete. Es war ein fröhliches, strahlendes Event und das Gefühl erfüllt mich jedes Mal, wenn ich vor meinem Bild stehe. Danke Mandy, für deine Kunst und dich!«
Diese liebe Nachricht erreichte mich wenige Tage nach einer Live-Illustration.
Das Event
Im letzten November eröffnete das Hotel Stay Kooook in Leipzig. Mit viel Glamour, Magie und Musik begrüßte das Team und ihr Hotelier Christian seine Gäste, die eigens für den Abend geladen waren. Über mehrere Etagen erstreckte sich das Event und bot vom Clubbing, über Zauberei, besonderen Eiskreationen und Stargästen alles, was das Herz begehrte.
Mein Showroom zum Illustrieren
Ganz oben, mit Blick über Leipzig, befindet sich die gemütliche Bibliothek. Dort war mein Showroom. Und ich liebte ihn auf den ersten Blick. Bücherregale links und rechts erzählten Geschichten, die gelesen werden wollten. Eine gemütliche Sitzecke lud zum Verweilen und Genießen ein – mit schönstem Ausblick. Noch nie saß ich bei einer Live-Illustration so heimelig. Fast wie im eigenen Wohnzimmer.
Die Gäste und meine Kunst
Ich richtete mich ein, dekorierte Zeichnungen und meinen Schmincke Aquarellkasten, Pinsel und Stifte und letztendlich mich selbst in die behagliche Szene. Schon bald kamen die ersten Gäste, blieben stehen, schauten mir über die Schulter und erfreuten sich an meinen kleinen Kunstwerken. Sie folgten gern meiner Einladung, sie live zu illustrieren. Ich lächelte. Wohl wissend, dass viele Menschen den Stuhl vor mir einnehmen und ich bis zum Ende des Events noch mehr Bilder zeichnen würde. Manche davon waren ganz hibbelig, weil die Situation, zehn Minuten ruhig zu sitzen und dabei genau beobachtet zu werden, unbekannt ist.
Ich bot ihnen eine ganz einfache Lösung an: »Ich mache ein Foto von dir, dann kannst du weiter flanieren und das Event genießen. Am Ende kommst du zu mir und nimmst deine fertige Illustration mit. Ich verpacke sie dir noch hübsch, damit du sie sicher nach Hause transportieren kannst.«
Aus Erfahrung weiß ich, dass diese Lösung die Mehrheit der Gäste nutzen. Das ist völlig okay und trägt zur allgemeinen Entspannung bei.
Kleine Highlights für meinen Aquarellfarbkasten
»Oh wow!«, hörte ich es plötzlich neben mir. Ich blickte auf und direkt in die fröhlichen Augen der DJane des Abends: Gitta Sax.Ich bedankte mich. Sie fragte, ob ich Zeit für eine Illustration von ihr habe. Ihr silbernes Pailettenkleid funkelte bei jeder Bewegung. Und ob ich das wollte – schon des Outfits wegen. Denn was manche für unmöglich zu zeichnen halten, ist für mich die schönste Herausforderung. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich die am häufigsten genutzte Farbe in meinem Aquarellfarbkasten schonen und dafür farbenfrohe Muster auf das Papier fließen lassen darf. Welche Farbe das ist? Tatsächlich sind es zwei: Schwarz und Braun.
Der goldene Abschluss
Im Laufe des Abends unterhielt ich mich mit interessanten Menschen, vergnügte diese zudem mit meinen Farben und der Pinselfertigkeit. Viele waren begeistert, wie ich innerhalb von wenigen Minuten Porträts mit Farben auf Papier lebendig werden ließ. Beim Zuschauen fanden sie Ruhe und Inspiration. Am Ende des Abends gingen alle mit einer schönen Erinnerung und einem guten Gefühl nach Hause. Auch ich.
Ich möchte DANKE sagen!
Danke Stay Kooook Leipzig, dass ich eure Eröffnung begleiten durfte! Danke Anja Herzog von TNC Production GmbH, dass du den Abend möglich gemacht hast.
Danke Anita von Anita Victoria Fotografie, für deine wundervollen Bilder. Danke liebe Gäste, für euer Vertrauen und eure Freude!
Comments